Leistungen

Ich biete Dienstleistungen im Executive Search, in der Eignungsdiagnostik und im New Placement. Mein geografischer Schwerpunkt liegt in Deutschland, Österreich und Frankreich.

EXECUTIVE SEARCH

Full Service Search: das klassische Modell im Executive Search. Ich suche solange, bis ein geeigneter Kandidat oder eine geeignete Kandidatin gefunden ist. Erste Rate bei Beauftragung, zweite Rate bei Präsentation, dritte Rate bei Vertragsunterschrift des Kandidaten. Ich berichte jede Woche. Ein faires Modell für eine enge Partnerschaft bei der Suche nach dem besten Kandidaten bzw. nach der besten Kandidatin auf dem Markt. Die Höhe des Honorars wird als Pauschale festgelegt. Sie hängt fairerweise vom gesuchten Profil und dem Schwierigkeitsgrad der Suche ab. Alternative Honorarmodelle sind je nach Projekt denkbar, solange sie eine faire und konstruktive Zusammenarbeit erlauben. Fragen Sie an.

Sourcing only: in einigen Fällen möchten meine Klienten das Sourcing von Kandidaten auslagern und den restlichen Prozess im Hause behalten. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn eine Suche besonders diskret laufen soll. Oder bei Kapazitätsengpass. Oder wenn das Knowhow für die Suche nach einer bestimmten Funktion in den eigenen Reihen nicht vorhanden ist. Hier arbeite ich auf der Basis eines Tageshonorars.

EIGNUNGSDIAGNOSTIK

Zum Beispiel im Rahmen von Fragestellungen bei der Personalentwicklung im Unternehmen biete ich eine externe, unabhängige Expertenmeinung zur Eignung von Mitarbeitern. Dabei orientiere ich mich weitestgehend an die DIN Norm 33430. Ich nutze sowohl Verfahren wie direkte Gespräche oder Übungen als auch messtheoretische fundierte Persönlichkeitsfragebögen. Diese Verfahren werden selbstverständlich auch im Executive Search (s.o.) angewendet. Ich bin Akkreditierter INSIGHTS MDI® Berater und nutze Werkzeuge zur Bestimmung von Verhaltenspräferenzen und Motivatoren von Kandidaten – mit deren Mitarbeit und Einverständnis sowie für deren eigenen „Standortbestimmung“.

NEW PLACEMENT

In der Regel von Unternehmen beauftragt, die sich von Mitarbeitern trennen, ich unterstütze Führungskräfte dabei, sich am Arbeitsmarkt neu zu orientieren. Von der Suchstrategie über die Gestaltung der eigenen Unterlagen bis zur Vorbereitung bzw. Simulation von Gesprächen in deutscher, englischer oder französischer Sprache. Auch hier können Werkzeuge zur Bestimmung von Verhaltenspräferenzen und Motivatoren angewendet werden.